• Kundenprojekte

    Von Büros bis hin zu anderen Innenaustattungen – mit SketchUp erstellen Sie die 3D-Modelle spielend einfach.

    7 Tage kostenlos testen

Sie sind interessiert an einem Projektbericht für Ihr Print- oder Online-Magazin?
Dann kontaktieren Sie gerne unsere Pressereferentin Margret Wesely unter presse@einsteinconcept.de oder 06321-939 292.

Holzverarbeitung

Kompletter Werkstattumbau realisiert mit SketchUp

Michael Schmid plant seine Werkstatt mit SketchUp Pro
Der junge Schreinermeister aus dem Schwarzwald realisiert seinen Traum von der eigenen Werkstatt mit SketchUp Pro - von der Zeichnung, der Materialplanung bis zur Konstruktion.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Holzverarbeitung

Maßgeschneiderte Möbel auch für junges Publikum

Die Schreinerei Seekatz entwirft mit SketchUp als 3D-Visualisierungstool individuelle Möbelstücke
Die Schreinerei gibt es bereits seit 1986. Dietmar Seekatz entwarf damals noch die Möbelstücke für seine Kunden auf dem Reißbrett. Sein Sohn Christian bedient sich modernerer Methoden: Er visualisiert seine Ideen über 3D-Modelle in SketchUp Pro. „Heutzutage erwarten unsere Kunden, dass sie ihre zukünftigen Möbel in der entsprechenden Umgebung sehen können“, sagt Schreinermeister Christian Seekatz. „Außerdem erleichtert die vorherige Visualisierung in SketchUp den Dialog mit unseren Kunden erheblich.“

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Kindergartenplanung mit SketchUp Pro

Case Study über Klaus Olzem von intrect
Klaus Olzem hat sich ganz der Konstruktion der Innenarchitektur verschrieben und entwirft mit seinem Büro intrect Objekte für Gewerbe- und Privatkunden. Das sind in erster Linie ausgeklügelte Raum-Konzepte für Banken und schöne Kindergarten-Gestaltungen. Um einen kindgerechten Ort geht es in dieser Case Study. Klaus Olzem hat die komplette Raumgestaltung, inklusive der Konstruktion der Möbel und Einrichtung, mit der 3D-Design-Software SketchUp Pro konstruiert.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Sonstige

Mein Einbauschrank mit SketchUp Plan

Rob und seine Anleitungen rund um das Thema Heimwerken
Mein Name ist Rob und ich zeige euch jede Woche auf meinem YouTube-Kanal neue Anleitungen rund um das Thema Heimwerken. Die Idee kam durch meine Liebe zum Selbermachen und mit den Kenntnissen, die ich in meinem Maschinenbaustudium erworben habe. Mein Ziel dabei ist, allen Leuten bei Themen rund ums Haus Anleitungen an die Hand zu geben, um ihre Wünsche selbst umzusetzen.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Neugestaltung eines lokalen Cafés mit SketchUp Pro

Olivia Ley in Kitzbühel
"Eine örtliche Kirche wandte sich an mich und äußerte ihr Interesse an der Neugestaltung ihrer Kaffeebar, einem Raum, der häufig nach den Gottesdiensten genutzt wird und in dem sich Gemeinde, Gespräche und Kaffee vermischen können. Unser Ziel war es, eine anspruchsvollere Café-Umgebung mit dem Flair eines lokalen Coffeeshops zu schaffen … nur dass der Kaffee dort kostenlos ist (haha). Stapelbare Stühle, hohe Sitzgelegenheiten, weiche Sitzmöbel auf Teppichen und eine gute Bewegungsfreiheit im und um das Café herum waren wichtig."

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Inspirationen für individuelle Lösungen

Christina Keßler vom Wohnatelier Walter
Im schönen Vorarlberg lässt das Team vom Wohnatelier Walter Einrichtungsträume Wirklichkeit werden. Meistens sind es Privatkunden, die auf den Inhaber Christian Ladner zukommen und ihr Haus oder einzelne Räume darin verändern möchten. Er berät die Kunden in den eigenen vier Wänden oder im Ladengeschäft. Oft stellt sich dann die Frage, wie sein entwickeltes Konzept später aussehen könnte. Einzelne Möbel lassen sich vor Ort bereits anschauen, auch in verschiedenen Ausführungen. Doch wie wirkt das Ganze zuhause? An dieser Stelle kommt Christina Keßler ins Spiel. Die Planerin zeichnet aus den Vorschlägen ihres Chefs Entwürfe mit der 3D-Design-Software SketchUp Pro, rendert sie fotorealistisch mit SimLab Composer, um sie den Kunden zu präsentieren.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Neue Ideen für ein Küchenstudio

Tabea Theis – Innenarchitektur mit SketchUp Pro
Tabea Theis hat es vor einem Jahr gewagt und sich, nach 17 Berufsjahren im Ladenbau, als Innenarchitektin selbständig gemacht. Sie hat Spaß bei der Arbeit, weil sie kreativ ist und ihre Kunden mit tollen Entwürfen begeistern kann. Ihre Ideen skizziert sie zu Beginn jedes Projekts mit SketchUp Pro und entwickelt sie gemeinsam mit ihren Kunden weiter.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Sonstige

Fußbodenheizungen einfach geplant mit SketchUp Pro

Von Wolf Bavaria – den Experten für Schalldämmung in Trockenbauweise
„Auf einem Bauernhof fing alles an.“ So beschreibt Heiko Zucker scherzhaft die Anfänge des fränkischen Familienunternehmens. Mittlerweile arbeiten für Wolf Bavaria am Hauptstandort in Heilsbronn rund 30 Kolleginnen und Kollegen sowie weitere an verschiedenen Produktionsstätten in Deutschland und Ungarn.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Architektur

SketchUp im Städtebau: Marburger Südstadt

Kevin Skwarra und Patrik Oni
Im Rahmen ihrer Semesterarbeit an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Fachbereich Architektur haben Kevin Skwarra und Patrik Oni einen Teilbereich der Marburger Südstadt neu gestaltet. Dabei wurde der Entwurf mit Hilfe von SketchUp modelliert und mit Hilfe von V-Ray visualisiert.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Zwei junge Schweizer und ihr Traum vom eigenen Van

#Ein Traum für unterwegs
Timea Hunkeler und Patrick Sala sind kreative Reisende aus der Schweiz. Im Frühling diesen Jahres entschieden sie sich, einen lang ersehnten Traum zu erfüllen. Mithilfe von SketchUp Pro wird ihr Mitsubishi (auch Nancy genannt) zu einem gemütlichen Zuhause auf vier Rädern.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Träume mit SketchUp wahr werden lassen

#Simon Hölscher
Inspiration findet man überall. Manchmal kann sie sogar schmecken! Simon Hölscher beweist das, indem er die leckere Milchschnitte zu einem praktischen Möbelstück umwandelt.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Architektur

Eine neue Vision für die Stadt Gießen

#Studenten vs. SketchUp
Im Rahmen ihrer Masterthesis im Fachbereich Architektur hat Johanna Wagner ein Innovations- und Gründerzentrum für die Stadt Gießen entwickelt. Entworfen und visualisiert hat sie alles mithilfe von SketchUp. Wir haben Frau Wagner gefragt, warum Sie sich für die Software entschieden hat.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Architektur

Small-Living-Zuhause als 3D-Modell in SketchUp

#sketchupdream Wettbewerb
Im Rahmen des #sketchupdream Wettbewerbs haben wir junge SketchUp Talente in Deutschland und Österreich dazu aufgefordert, ein Small-Living Zuhause als 3D-Modell in SketchUp zu gestalten. Eines der Gewinnerprojekte hat uns besonders gut gefallen und das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Design bei Starbucks: wie man richtig gute Sachen aufbrüht

Starbucks
David Daniels leitet die Starbucks Design-Teams im Osten von Amerika. Er und sein Team haben allein in 2016 mehr als 1.400 große Renovierungs- und Neubau-Projekte für Starbucks durchgeführt. David ist nicht nur ein leidenschaftlicher (und produktiver) Designer, sondern auch ein absoluter SketchUp Kenner. Daher war ich begeistert, mit ihm über seine Herangehensweise an Design und Entscheidungsfindung bei Starbucks sprechen zu können.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Büromöbeldesign: Die dänische Art

Icons of Denmark
Vor zehn Jahren hat sich „Icons of Denmark“ als Vertriebspartner von dänischen Möbeln im britischen Markt etabliert. Durch ihr unverwechselbares, marktführendes Konzept bringen sie dänisches Design in das moderne Büro ... ein raffiniertes Sofa nach dem anderen. Das Team von Icons of Denmark arbeitet eng mit einem Kreis von talentierten Designern und Handwerkern zusammen, die eine tiefgehende Faszination für kultivierte Schönheit, natürliche Materialien und funktionales Design haben.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Digitale Transformation in Gewerberäumen

Steelcase
Steelcase steht nicht nur in vorderster Reihe bei Innovationen im Design und bei Arbeitsplatztrends, sondern nutzt auch neue Technologien, um diese Initiativen voranzubringen. Sie waren die ersten Hersteller, die in die weltweit größte 3D-Modell-Bibliothek „3D Warehouse“ aufgenommen wurden und sind heute einer der größten Produzenten von 3D-Modellen auf dieser Plattform.
"Wir speichern unsere CAD-Modelle in SketchUp und stellen Sie im 3D Warehouse für die Anwender zum Download zur Verfügung", sagt Kanoza.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Naturnah bauen, wohnen und leben

Fischers NeuArt
Michael und Ellen Fischer haben sich ganz dem ökologischen Bauen und Wohnen verschrieben und bieten ihren Kunden Komplettlösungen an, indem sie auch mit örtlichen Architekten und Handwerksbetrieben zusammenarbeiten. Das „ganzheitliche Erleben“ ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts der Raumgestalterin Ellen Fischer. Dazu gehört für sie auch die Visualisierung der Räume im 3D-Modell.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Gestaltung von innovativen Arbeitsplatzeinrichtungen bei 3DEA in Bulgarien

3DEA
2012 kehrte Ivan Borov nach Bulgarien zurück und arbeitete vier Jahre bei einem Möbelhersteller, bevor er 3DEA gründete, ein dynamisches Unternehmen für die Inneneinrichtung von Gewerberäumen, das Markenprodukte und komplette Arbeitsplatzausstattungen anbietet.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Inneneinrichtung

Von simpler Büroeinrichtung bis zu hochtechnisierten Arbeitsplätzen

balbek bureau | Grammarly
Das führende Architektur- und Innenarchitekturbüro balbek bureau wurde von Grammarly ausgewählt, um komplett neue Räumlichkeiten für eines der größten Büros des Unternehmens zu gestalten. Die weitläufigen zukunftsorientierten Geschäftsräume befinden sich in Kiew in der Ukraine und bieten Platz für 150 Mitarbeiter.Wir wollten mehr über das Projekt erfahren und sprachen mit dem Chefdesigner Andrii über die Details und Herausforderungen des Projekts und warum er SketchUp für dieses Projekt auswählte.

Lesen Sie den gesamten Artikel

Sonstige

aku.automation bietet individuelle Lösungen für die industrielle Bildverarbeitung

aku.automation
Die Kamera-Systeme von aku.automation sind „das Auge des Roboters“. Sie erkennen Fehler in der Fertigung von Produkten und kontrollieren dadurch den automatischen Produktionsprozess. Thomas Abt ist Geschäftsführer bei aku.automation. Er erläutert, was sein Unternehmen mit der Software SketchUp Pro verbindet.

Lesen Sie den gesamten Artikel